„Tue deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust bekommt, darin zu wohnen.“

Theresa von Avila


Shiatsu, Cham, Romana Scheiring, Shiatsu-Scheiring

Methode Shiatsu:

„Alles im Leben will fliessen, nichts will stehen bleiben und stagnieren. So wie dein Atem, dein Blut, deine Lymphe, deine Meridiane fliessen wollen, so wollen auch deine Freude und deine Liebe fliessen und sich verströmen.“ Robert Betz

 

Shiatsu stammt aus Japan und bedeutet «Fingerdruck». Die Therapieform ist in der östlichen Philosophie und Gesundheitslehre verankert und beruht unter anderem auf der Bearbeitung der Meridiane (Energieleitbahnen), in denen Ki (Lebensenergie) fliesst. Mit leichtem Druck sowie Dehnungen und Rotationen stimuliert Shiatsu die Selbstheilungskräfte und gleicht den Energiefluss im Körper aus.

 

Shiatsu hilft, die eigene Wahrnehmung zu verbessern, zur Ruhe zu kommen, sich zu regenerieren, Energie aufzutanken und das natürliche Gleichgewicht wiederzufinden.

Shiatsu wird als eigenständige Therapie ausgeübt und hat im Westen zur Entstehung eines neuen ganzheitlichen Gesundheitsverständnisses beigetragen. 



Shiatsu, Cham, Romana Scheiring, Shiatsu-Scheiring
Shiatsu, Cham, Romana Scheiring, Shiatsu-Scheiring
Shiatsu-Scheiring ist EMR zertifiziert

Wie wirkt Shiatsu?

Shiatsu ist eine komplementärtherapeutische Behandlungsform, die auf Körper, Seele und Geist wirkt und die ganzheitliche Genesung des Menschen in den Mittelpunkt stellt. Eine Shiatsu-Behandlung löst nachhaltige, gesundheitsfördernde Prozesse aus und hat zum Ziel herauszufinden, welches die Ressourcen eines Menschen sind, wie diese gestärkt und wie die Erfahrungen aus der Behandlung in den Alltag integriert werden können.

 

Shiatsu hilft, Beschwerden zu lindern, das Wohlbefinden nachhaltig zu steigern und bewusster mit sich selbst umzugehen. Shiatsu ist häufig bei folgenden Beschwerden wirksam*:

 

Körperliche Beschwerden

  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Nacken-, Rücken- und Schulterschmerzen
  • Magen-, Darm- und Verdauungsprobleme
  • Chronische und akute körperliche Beschwerden ohne medizinische Ursache
  • Menstruationsbeschwerden

Seelische Belastungen

  • Burnout, Depression, Trauma
  • Nervosität, Schlafstörungen und Angstzustände
  • Essstörungen
  • Erschöpfungszustände und chronische Müdigkeit

Veränderungsprozesse

  • Genesung und Rehabilitation nach Erkrankungen und Unfällen
  • Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt
  • Wechseljahre

*Aufzählung nicht abschliessend

 

Möchten Sie noch mehr über Shiatsu als Therapie erfahren?

Dann lesen Sie hier weiter. https://shiatsuverband.ch



Leichtigkeit, Shiatsu-Scheiring, Cham

Zusätzliche Therapien:

Moxibustion

Moxibustion ist eine Therapiemethode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und bezeichnet den Vorgang der Erwärmung von speziellen Punkten des Körpers mittels getrockneten, feinen Beifussfasern (Moxa-Zigarre). Durch die Hitze kann die blockierte Lebensenergie wieder in Bewegung gebracht werden und die Selbstheilungskräfte im Körper werden reaktiviert.

Schröpfen

Bei dieser Therapieform verwende ich Schröpfköpfe aus Hartplastik mit einem Ventil. Mittels einer Pumpe wird Luft aus dem Schröpfglas gesaugt. Es entsteht ein Vakuum. Dadurch wird die Durchblutung angeregt, es fördert den Stoffwechsel, das Immunsystem wird gestärkt und es reguliert das Nervensystem. Eine angemessene Sterilisation ist problemlos möglich.



Pilatus,Shiatsu Scheiring, Cham

Familien

Eltern

Kinder & Jugendliche

Sportler


Zielgruppe:

Der Mensch steht im Mittelpunkt und es interessiert mich wie es Ihnen geht.

Egal, ob jung oder alt, aufmerksam höre ich Ihnen zu und gestalte die Therapie individuell mit Ihnen gemeinsam. Es ist JEDER herzlich willkommen!

 

„Nimm dir Zeit für den wichtigsten Menschen in deinem Leben: Dich !“

 

Besonders will ich Familien mit meiner Therapie unterstützen, da ich selbst als Mutter und auch als Kindergartenpädagogin weiss, was es heisst, Kinder begleiten zu dürfen.

 

„Die Familie ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen.“

 

Damit Kindern dieser Halt gewährt wird, ist es wichtig liebe Eltern, dass Sie sich immer wieder eine kleine Auszeit gönnen und auf sich schauen. Ich unterstütze Sie gerne bei körperlichen und seelischen Themen, Überforderung und Stress.

 

„Einfach nichts geben und leisten müssen, sondern einfach nur sein.“

 

Ein grosses Anliegen sind mir die Kinder und Jugendlichen.

 

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.“ Maria Montessori

„Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden.“ Pearl S. Buck

 

Durch unsere moderne Gesellschaft, die Technisierung, die Beschleunigung und dem Druck, den sie teilweise ausgesetzt sind, ist es doch wichtig, dass sie nicht verlernen auf ihre Gefühle und Bedürfnisse zu achten. Gerne begleite ich sie ein Stück auf Ihrem Weg.

 

„Man kann einem Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“


Sportler, Shiatsu Scheiring, Cham

 

Liebe Sportler, auch Ihr seid recht herzlich bei mir Willkommen.

 

Regeneration ist wichtig nach dem Sport. Nur wer sich genügend erholt, kann Höchstleistungen erbringen. Shiatsu kann euch dabei helfen wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

 

„Wenn ein Mensch einmal trainiert, passiert nichts. Aber wenn dieser Mensch sich überwindet, ein und dieselbe Sache hundert– oder tausendmal zu machen, wird er sich nicht nur körperlich weiterentwickeln.“ Emil Zatopek